Gäste

Regina Mennig

Regisseurin von Algo mío

Regina Mennig ist ausgebildete Journalistin und Politikwissenschaftlerin und arbeitet als Referentin bei einer Stiftung in Süddeutschland. 2004 verbrachte sie ein Jahr in Peru - seither hat Lateinamerika sie nicht mehr losgelassen, und sie verbrachte immer wieder Arbeitsaufenthalte auf dem Kontinent. Regina recherchierte u.a. über die Aufarbeitung des Völkermords an den Indigenen in Guatemala und über den Drogenkrieg in Mexiko. 2008 lebte sie in Argentinien und kam erstmals in Berührung mit den Schicksalen der geraubten Kinder der Militärdiktatur. 2013 begann sie zusammen mit Jenny Hellmann die Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Algo mío - Argentiniens geraubte Kinder".

Publikumsgespräch
Donnerstag, 11.4., 18:00 h, Delphi Arthaus Kino Stuttgart
Freitag, 12.4., 18:00 Uhr, Kino Museum Tübingen
Montag, 15.4., 19:30 Uhr, Kommunales Kino Freiburg
Dienstag, 16.4., 18:00 Uhr, Programmkino Kamino Reutlingen


Jenny Hellmann

Regisseurin von Algo mío

Jenny Hellmann ist Soziologin, assoziierte Wissenschaftlerin am Käte Hamburger Kolleg "Recht als Kultur" und arbeitet für eine Organisation der Entwicklungszusammenarbeit. Durch Austausch- und Arbeitsprojekte in Bolivien, Guatemala und Argentinien verbrachte sie viele Jahre in Lateinamerika. Zuletzt war sie Anfang 2019 für einen Forschungsaufenthalt in Buenos Aires, wo sie an ihrem Promotionsvorhaben über die Rolle von Emotionen in der juristischen Aufarbeitung von Diktaturverbrechen in Argentinien arbeitete.

Publikumsgespräch
Donnerstag, 11.4., 18:00 h, Delphi Arthaus Kino Stuttgart
Dienstag, 16.4., 18:00 h, Programmkino Kamino Reutlingen


Iván Porras Meléndez

Regisseur von El baile de la Gacela

Iván Porras Meléndez, Regisseur und Drehbuchautor, hat an der Escuela de Comunicación de la Universidad de Costa Rica studiert und spezialisierte sich 2012 in Spanien an der Universidad Complutense de Madrid mit einem Master in Design und Regie für TV-Formate. Seine Kurzfilme Recuerdo prestado, 2007, und Como un grito, 2011, wurden auf Festivals weltweit gezeigt. El baile de la Gacela ist ein preisgekrönter Film.

Publikumsgespräch
Donnerstag, 11.4., 20:30 h, Delphi Arthaus Kino Stuttgart
Freitag, 12.4., 20:30 h, Kino Museum Tübingen
Samstag, 13.4., 18:00 h, Programmkino Kamino Reutlingen
Sonntag, 14.4., 19:30 h, Kommunales Kino Freiburg


Janina Möbius

Regisseurin von Coraje

Janina Möbius, 1968 in Berlin geboren, hat Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Romanistik an der Freien Universität Berlin, an der Universidad de Granada und an der Universidad Nacional Autónoma de México studiert. Sie promovierte zum Thema des mexikanischen Wrestlings Lucha Libre, über das sie 1995 auch ihren ersten Dokumentarfilm drehte. 2009 produzierte sie Lotería, 2014 El proceso, 2015 Opalina – o el mundo es una mierda.

Publikumsgespräch
Samstag, 13.4., 16:00 h, Kino Museum Tübingen
Sonntag, 14.04., 15:30 h, Delphi Arthaus Kino Stuttgart


Ana Schulz

Regisseurin von Mudar la piel

Ana Schulz, 1979 in Hamburg geboren, wuchs im Baskenland auf, studierte in Madrid Fotografie, Geisteswissenschaften und Journalismus. Sie arbeitete im Radio, im Kulturbereich und ist als Fotografin tätig. Mudar la piel ist ihr erster Dokumentarfilm und handelt von ihrem Vater und seiner Arbeit als Mediator zwischen ETA und der Regierung.

Publikumsgespräch
Samstag, 13.4., 18:00 h, Kino Museum Tübingen
Sonntag, 14.4., 18:00 h, Delphi Arthaus Kino Stuttgart


Camila Freitas

Regisseurin von Chão

Camila Freitas, 1983 in Lauro de Freitas, Brasilien, geboren, studierte Film. Sie arbeitet als Filmemacherin und Kamerafrau. 2003 entstand Passarim, 2010 De asfalto e terra vermelha in einer Co-Regie mit Antoine d’Artemare, 2014 Ararat, ein Kurzfilm in Co-Regie mit Juruna Mallon und Lucas Parente. Ihre Arbeit bezieht sich auf die Untersuchung von Naturräumen, insbesondere das Zusammenspiel von Menschen und Raum in subjektiver, emotionaler und politischer Weise.

Publikumsgespräch
Samstag, 13.4., 19:45 h, Delphi Arthaus Kino Stuttgart
Sonntag, 14.4., 20:30 h, Kino Museum Tübingen
Dienstag, 16.4., 19:30 h, Kommunales Kino Freiburg

Podiumsgespräch
Montag, 15.4., 16:15 h Podiumsgespräch: Landbesetzung und Widerstand. “Wir kapitulieren nicht.” Verfügungsgebäude Wilhelmstraße 19, Universität Tübingen, Seminarraum 001


Elena Andrada

Hauptdarstellerin von Staff Only

Elena Andrada wurde am 7. Februar 1999 in Barcelona geboren. Sie lebt in Castelldefels, einer Gemeinde in der Provinz Barcelona. Dort besuchte sie die Grund- und Mittelschule. Im zweiten Jahr des Bachillerato lernt sie Neus Ballús kennen, eine Filmregisseurin, die Mädchen ohne Schauspielerfahrung für ihren Film Staff Only sucht. Nach einem umfangreichen Casting-Prozess beginnen die Dreharbeiten, bei denen Elena als Hauptdarstellerin zwei Monate lang im Senegal teilnimmt. Zurzeit studiert Elena Internationale Beziehungen an der Autonomen Universität Barcelona.

Publikumsgespräch
Samstag, 13.4., 20:30 h, Kino Museum Tübingen
Sonntag, 14.4., 18:00 h, Delphi Arthaus Kino Stuttgart


Pablo Mayoral

Protagonist in El silencio de otros

Pablo Mayoral war während der Franco-Diktatur bei der Kommunistischen Partei für Parteiwerbung und die Parteizeitung zuständig.1975 wurde er aus diesem Grund von einem Kriegsgericht zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt. Drei seiner Gefährten wurden vor demselben Gericht zum Tode verurteilt und hingerichtet. Dank des Amnestiegesetzes wurde er 1977 freigelassen. Heute ist er Präsident der “Comuna de Expreso del Franquismo” und Mitglied von CEAQUA (staatliche Koordinationsstelle für die Unterstützung der argentinischen Klage gegen Verbrechen des Franco-Regimes).

Publikumsgespräch
Sonntag, 14.4., 18:00 h, Kino Museum Tübingen
Montag, 15.4., 20:30 h, Delphi Arthaus Kino Stuttgart


Sofía Gómez Córdova

Regisseurin von Los años azules

Sofía Gómez Córdova, 1983 in Aguascalientes, Mexiko, geboren, studierte Film an der Universidad de Guadalajara, wo sie derzeit auch unterrichtet. Sie arbeitete einige Jahre als Drehbuchautorin, Cutterin und Produzentin an mehreren Kurz- und Dokumentarfilmen mit, darunter Somos Mari Pepa von Samuel Kishi, der 2014 bei CINELATINO zu sehen war. 2015 war sie Mitbegründerin der Produktionsfirma Brujazul. Los años azules ist ihr erster Langfilm.

Publikumsmsgespräch
Montag, 15.4., 18:00 h, Kino Museum Tübingen
Dienstag, 16.4., 18:00 h, Delphi Arthaus Kino Stuttgart
Dienstag, 16.4., 22:30 h, Tübingen Open Festival Space