Werkschau Javier Fesser

Kurzfilmprogramm "Alcine" I Weitere Filme II CineLatino

Javier Fesser - "La magia de lo cotidiano"

Javier Fesser ist einer der Cineasten des spanischen Kinos, der sich mit nur zwei Spielfilmen direkt an die Spitze der erfolgreichsten Jungregisseure einer neuen Generation katapultiert hat. Der Name Fesser war allerdings auch vor dem Regiedebüt des jungen Mannes für die Großleinwand auf der iberischen Halbinsel nicht unbekannt.

Javier Fesser ist 1964 in Madrid als vorletzter von neun Geschwistern geboren. Schon als Jugendlicher beginnt er mit einer Super 8-Kamera und viel Leidenschaft Kurzgeschichten zu filmen. Geleitet durch seine Faszination für das Medium, studiert er Film an der Fakultät für Ciencias de la Información der Universidad Complutense.
Nach Studienabschluss beginnt Javier Fesser seine Karriere in der Werbebranche, gründet 1986 mit Luis Manso eine eigene Agentur Linea Films und ist bis 1987 bereits für über 150 Spots verantwortlich.

Javier Fesser geht nach jahrelanger Betätigung in der Werbebranche schließlich zur Filmproduktion über und legt den Grundstein seines Schaffens 1992 wieder mit Luis Manso in der Produktionsfirma Películas Pendelton.
1994 führt der Madrilene seinen ersten Kurzfilm Aquel ritmillo auf. Dieser erste Schritt auf die Großleinwand bringt dem Verantwortlichen 22 nationale und internationale Preise ein, unter anderem den Goya für den besten Kurzfilm. Angespornt durch den Erfolg bei Publikum und Fachleuten, dreht er seinen zweiten Kurzfilm El secdleto de la tlompeta (1995). Auch dieser findet die entsprechende Anerkennung.

1998 schließlich wagt Javier mit seinem Bruder Guillermo und Películas Pendelton den Schritt zu seinem Spielfilmdebüt und bringt El milagro de P.Tinto in die Kinos. Bevor er sich seinem Folgefilm widmet, arbeitet er weiterhin in der Werbebranche und entwickelt ein Internetfilmfestival für Kurzfilme, das notodofilmfest. Mit ihrem zweiten Spielfilm Mortadelo y Filemón, bei dem Javier Fesser Regie führt und wieder mit seinem Bruder Guillermo das Drehbuch schreibt, platzieren sich die Fesser-Brüder unter den Spitzenreitern der Lieblinge des spanischen Publikums.Trotz seines Spielfilm-Erfolges bleibt Javier Fesser Anhänger des Kurzfilm-Genres und bringt fast jedes Jahr eine kurze aber intensive Geschichte auf die Leinwand oder den Bildschirm.
 

La gran aventura de Mortadelo y Filemón (Clever & Smarts großes Abenteuer)
Spielfilm von Javier Fesser, Spanien 2003, Farbe, 110 Min., 35 mm, OmeU

Doktor Bakterius hat die gefährlichste Waffe aller Zeiten erfunden: den DDT (Demoralisator Der Truppen), eine Art Strahlenkanone, die ihre Opfer zeitweise außer Gefecht setzt. Dummerweise gerät der DDT in die Hände eines irrsinnigen Diktators, der keine Skrupel hat, die Erfindung für seine kriminellen Machenschaften einzusetzen. Die Aufregung beim TIA (Transinternationaler Agentenring) ist groß. Mit der Wiederbeschaffungs-Mission beauftragt Mr L den Topermittler Freddy, doch da hat er seine Rechnung ohne die Agenten Fred Clever und Jeff Smart gemacht…

TÜ: Sa, 06.05., 18:30 h, Museum
S: So, 07.05., 18:00 h

El milagro de P.Tinto (P.Tintos Wunder)
Spielfilm von Javier Fesser, Spanien 1998, Farbe, 107 Min., 35 mm, OmeU

P.Tinto weiß genau, was er werden will, wenn er erwachsen ist: Vater einer Großfamilie. Schon in der Schule findet er die Frau, mit der er sich diesen Traum erfüllen will. Die Tatsache, dass Olivia blind ist und unglaublich geizig, hindert die beiden nicht daran, fünfzehn Jahre später einen gemeinsamen Haushalt zu gründen. Wiederum fünfzig Jahre später, als sie bereits die Hoffnung auf Erben aufgegeben haben, geschieht ein ‚Wunder', das ihr Leben für immer verändert...

TÜ: Do, 04.05., 22:30 h, Arsenal
TÜ: So, 07.05., 22:30 h, Arsenal
S: Fr, 05.05., 18:00 h
S: Mi, 10.05., 22:00 h

Kurzfilmprogramm von Javier Fesser

Tü: Sa, 06.05., 22:30 h, Arsenal
S: Fr, 05.05., 22:00 h
Aquel ritmillo (Dieser Rhythmus)
Kurzfilm von Javier Fesser, Spanien 1994, Farbe, 16 Min., 35 mm, OmeU
In einem Krankenhaus erinnert sich ein alter Mann in seinen letzten Zügen, an seine Jugend. Damals arbeitete er als Detektiv, Chefinspektor im Hause Prim, einem Einzelhandel für Elektrogeräte. Und er hatte diesen unglaublichen Rhythmus im Blut, der ihn bis zum Ende begleitet...

 

 

 
El secdleto de la tlompeta (Das Gemeihnis der Tlompete)
Kurzfilm von Javier Fesser, Spanien 1995, Farbe, 18 Min., 35 mm, OmeU
Ein Tankwart flüchtet vor der Polizei. Auf seiner Flucht lernt er Lucas seinen Hausmeister kennen, der ein ungelüftetes Geheimnis verbirgt...
 
La sorpresa (Die Überraschung)
Kurzfilm von Javier Fesser, Spanien 2001, S/W, 1 Min., 35mm, OmeU
Auf dem Weg nach Hause, erwartet ‚ihn' eine Überraschung...
 
14 capítulos de Javi y Lucy (14 Kapitel von 'Javi und Lucy')
Kurzfilmserie von Javier Fesser, Spanien 2002 , Farbe, 11 Min., DVD, OF
14 verschiedene Arten einer Erzieherin, sich zu Vergnügen...
 

Pancho y Pincho (Pancho und Pincho)
Kurzfilm von Javier Fesser, Spanien 2003, Farbe, 1 Min., DVD, OmeU
Ein Wanderer trifft in der Einöde auf zwei seltsame Gestalten...

Así se hizo Pancho y Pincho (Making of Pancho und Pincho)
Kurzfilm von Javier Fesser, Spanien 2003, Farbe, 4 Min., DVD, OF
So wurde ‚Pancho und Pincho' gedreht: Exklusiv-Interviews mit den Darstellern...

 
Binta y la gran idea (Binta und die großartige Idee)
Kurzfilm von Javier Fesser, Spanien 2004, Farbe, 30 Min., DVD, OmeU
Die kleine Binta lebt in einem Dorf im Süden Senegals, in dem sie auch zur Schule geht. Bintas Vater, ein einfacher, freundlicher Fischer, ist sehr um den Fortschritt und die Geschehnisse auf der nördlichen Hemisphäre besorgt. Eines Tages hat er eine großartige Idee, die er mit Bintas Hilfe verwirklichen möchte...
 
La cabina (Die Kabine)
Kurzfilm von Javier Fesser, Spanien 2005, Farbe, 5 Min., DVD, OmeU
Ein kurzer Telefonanruf kann zu einem gefährlichen Abenteuer werden...
 
  Kurzfilmprogramm "Alcine" I Weitere Filme II CineLatino