SONSTIGE FILME

Argentinien I Brasilen I Chile I Kolumbien I Kuba I Mexiko I Uruguay I Venezuela I Sonstige Filme

ACHÉ - DIE AFRIKANISCHE SEELE KUBAS
Dokumentarfilm von Elke Jonigkeit, Deutschland 1995, 85 Min., 16 mm, Farbe, Deutsche Fassung
Die Trommel isst; sie schläft; sie singt; sie spricht. Durch sie sprechen die Götter: Mit den Trommelschlag nimmt der Mensch Verbindung mit ihnen auf: mit Yemaya, der Göttin des Meeres, aus der das Leben fließt, mit Changó, dem Gott der Trommeln, mit Ochún, der Göttin der Liebe - der kubanischen Aphrodite. Dies ist der Rahmen, in dem sich der Film bewegt. Es werden Bilder gezeigt, die absolut authentisch sind - durchdrungen von dem religiösen Trancezustand, in den die Eingeweihten bei ihren rituellen Tänzen geraten.

Tübingen:
Mo., 10.05., 18:30, Kino Arsenal

CUBA – WIEGE DES LATIN JAZZ
Dokumentarfilm von Torsten Esser, Deutschland 2000, Beta pal, 90 Min., OmU
Der Film ist eine Zeitreise durch die Geschichte des kubanischen Jazz. Vom Ende der Sklaverei in den 1890er Jahren bis zu den ‚Sternen‘ der Jazzer-Generation von morgen beschreibt er die Höhepunkte dieser weithin im Verborgenen gebliebenen ‚Erfolgsgeschichte‘. Anerkannte Musikwissenschaftler - Leonardo Acosta, Helio Orovio etc. - führen durch die verschiedenen Epochen dieser Kunstrichtung.
In Zusammenarbeit mit dem D.A.I. Tübingen

Tübingen:
Fr., 07.05., 18:30, Kino Arsenal
Heidelberg:
Di., 18.05., 17:30, Karlstorkino

EL PAÍS DE LAS 100 000 VIUDAS - DAS LAND DER 100.000 WITWEN
Dokumentarfilm von Roberto Sánchez, Deutschland 2002, Beta pal, 120 Min., OmU
Zwischen 1960 bis 1996 kamen in Guatemala ca. 250.000 Menschen ums Leben. 80 Prozent der Opfer, die von der guatemaltekischen Armee unter dem Vorwand der Aufstandsbekämpfung getötet wurden, waren Maya-Indianer. Der Film erinnert das Schicksal der sogenannten ‘Verschwundenen’ und ihrer Hinterbliebenen, die bis heute noch keine Anerkennung ihres erlittenen Unrechts erfahren haben.

Tübingen:
Do., 06.05., 20:30, Kino Arsenal
Heidelberg:
Mi., 112.05., 19:30, Karlstorkino

REY NEGRO - DER SCHWARZE KÖNIG
Ein Dokumentarfilm von Winfried Oelsner, Deutschland 2003, Beta pal, 79 Min., Farbe, OmU
Der Film erzählt die Geschichte des chilenischen Liedermachers Sergio Vesely, der seit mehr als zwanzig Jahren in Deutschland im Exil lebt und dessen Leben mit seiner Musik untrennbar verbunden ist. In der Zeit seiner Inhaftierung, unter der Diktatur Pinochets, entdeckte der damals 22-jährige Sergio sich selbst und seine Kunst.

Im Vorprogamm: Vida! Fragmento de un recuerdo - Bruchstücke einer Erinnerung
Ein Kurzfilm von Lisa-Maria Dickreiter und Winfried Oelsner, Deutschland 2002, Beta pal, 25 Min., Farbe,OmeU
Aus „Bruchstücken“ setzt sich vor den Augen der Zuschauer das Bild einer Frau zusammen, die ihre peinigende Vergangenheit zu überwältigen sucht: Gefoltert und vergewaltigt während der chilenischen Militärdiktatur, muss sie seitdem mit den Traumata jener Zeit kämpfen, die ihr die Gegenwart zur ständigen Qual macht.

Tübingen:
Di., 11.05., 18:30, Kino Arsenal
Stuttgart:
Fr., 14.05., 22:00, Kommunales Kino

LA BATALLA POR BRUKMAN - DIE SCHLACHT UM BRUKMAN
Dokumentarfilm von Marcus Vetter, Deutschland 2003, Beta pal, 60 Min., OmU
Der Film erzählt die Geschichte von etwa dreißig Näherinnen, die ihre von der Pleite bedrohten Näherei am 17. Dezember einfach besetzen und unter Eigenregie fortführen. Über Nacht werden aus den ArbeiterInnen, die vorher mit Politik nichts zu tun hatten, Helden eines neuen Klassenkampfes. Sie lesen Marx und Trotzky und gehen für eine gerechte Gesellschaft auf die Straße. Bald stellt sich jedoch heraus, dass die Opfer der argentinischen Finanzkrise nicht nur die Arbeiter sind, sondern auch die Unternehmer...

Im Vorprogramm: El sol sale para todos, no' certo Fünf aus Salta
Dokumentarfilm von Christof Kehr, Deutschland 2002, DVD, 52 min.
Salta / Nordwest-Argentinien: Ein alter Ford Falcon wechselt seine Besitzer, allesamt Leute, die sich durchwurschteln in Zeiten der Krise. Luis, der Dreher überlebt, in dem er abends Bandoneon spielt, la Negra, die Schauspielerin bringt den Kindern im Slum Puppentheater bei, Cristián aus dem Slum klaut den alten Falcon, lebt sonst aber vom Kunsthandwerk, Ricardo der Kleinunternehmer laviert sich durch einen bürokratischen Dschungel und Chinato ist zwar ein prima Jazz-Schlagzeuger, muss aber unterrichten. Eine poetisch-dokumentarische Annäherung an ein Leben unter anderen Bedingungen.

Tübingen:
Sa., 08.05., 18:30, Kino Arsenal
Stuttgart:
Fr., 07.05., 18:00, Kommunales Kino
TESTAMENTO - TESTAMENT
Dokumentarfilm von Uli Stelzner/Thomas Walther,
Deutschland 2003, 35 mm, 89 Min., OmU
Alfonso Bauer Paiz wurde 1918 in Guatemala-Stadt geboren. Seit mehr als einem halben Jahrhundert kämpft er für soziale Gerechtigkeit und zahlt einen hohen Preis für seine politischen Ideen: Auf seiner Suche nach Würde für sein Land, sein Einsatz gegen Intervention, Militärregime und skrupellose Multis kommt er an die Brennpunkte der lateinamerikanischen Revolutionen in Chile, Kuba, Nicaragua und Mexiko und gestaltet sie mit. Ein faszinierendes Portrait, das die tiefe Kluft zwischen politischem Erfolg und persönlichem Versagen nicht verschweigt.
Tübingen:
Di., 11.05., 22:30, Kino Arsenal
Stuttgart:
Mi., 12.05., 20:00, Kommunales Kino
So., 16.05., 22:00, Kommunales Kino
Frankfurt:
So., 09.05., 20:30, Filmmuseum
Heidelberg:
Do., 13.05., 19:30, Karlstorkino
DAME LA MANO - GIB MIR DIE HAND
Dokumentarfilm von Heddy Honigmann, Niederlande 2003, Beta pal, 112 Min., OmeU
La Esquina Habanera ist für Kuba-Fans „Amerikas best gehütetes Geheimnis“: Unter der Woche eine einfache Snack Bar in New Jersey, verwandelt sich das Lokal jeden Sonntagabend in einen brodelnden Club, in dem New Yorks Exilkubaner die Rumba tanzen. Menschen aller Altersgruppen und sozialer Schichten zelebrieren dort ihre Leidenschaft für afro-kubanische Rhythmen und tanken Kraft für den Alltag.
Tübingen:
So., 09.05., 22:30, Kino Arsenal
Stuttgart:
Sa., 15.05., 22:00, Kommunales Kino
Heidelberg:
Mo., 15.05., 17:30, Karlstorkino
BOLA DE NIEVE - DER TRAURIGE MANN, DER FRÖHLICH SANG
Dokumentarfilm von José Sánchez-Montes,
Spanien/Kuba/Mexiko 2003, Beta pal, 73 Min., OmeU
„Bola de Nieve“ erzählt die Geschichte von dem kubanischen Musiker Ignacio Villa, der in den 50er Jahren zu einem Mythos wurde und von sich selber sagte: „Ich bin ein trauriger Mann, der fröhlich singt!“
Tübingen:
Do., 06.05., 18:30, Kino Arsenal
Heidelberg:
Fr., 14.05., 17:30, Karlstorkino
Freiburg:
Fr., 28.05., 21:30, Kommunales Kino
Di., 01.06., 19:30, Kommunales Kino
AYACATZINTLA
Dokumentarfilm von Alex Ezpeleta, Spanien 2003, Beta SP pal, 34 Min., OmeU
Im Sommer 2000 sind die Bewohner von Ayacatzintla zu Hauptdarstellern eines Films geworden. Nach zwei Jahren Filmerfolg kehrt der Regisseur wieder in das Dorf zurück, um zu erfahren, wie es den Bewohnern während seiner Abwesenheit ergangen ist und bringt ihnen als Dankeschön etwas, was sie zum ersten Mal in ihrem Leben erleben: Kino in Ayacatzintla.

läuft zusammen mit:
FIVE O’CLOCK TEA - 5-UHR-TEE

Tübingen:
So., 09.05., 16:00, Kino Arsenal
Frankfurt:
Sa., 15.05., 18:00, Filmmuseum

BEFORE NIGHT FALLS
Ein Film von Julian Schnabel - Basierend auf den Memoiren von Reinaldo Arenas
Mit Javier Bardem, Olivier Martinez, Johnny Depp, Andrea Di Stefano, Sean Penn, Hector Babenco
USA 2000 - 1:1,85 - Dolby SR - 134 Min. - OmU
Der mehrfach preisgekrönte Film erzählt in mitreißenden Bildern die Lebensgeschichte des kubanischen Schriftstellers Reinaldo Arenas und dessen Suche nach künstlerischer, politischer und sexueller Freiheit.
Nur in Heidelberg:
Do., 20. bis Mi., 26.05., 19:30, Karlstorkino
CÁSATE CONMIGO - HEIRATE MICH
Ein Film von Uli Gaulke
Deutschland 2003, 105 min., 35mm, Farbe, OmdU
Auf einer Urlaubsreise nach Kuba lernt Erik Gladis, die manchen Zuschauern bereits aus „Havanna, mi amor“ bekannt ist, kennen. Beide verlieben sich ineinander und heiraten schnell. Bereits nach kurzer Zeit fliegt Gladis daraufhin mit ihrem kleinen Sohn nach Hamburg, um dort ihr Leben zu verbringen. Auf Einladung ihres Ehemanns begleiten die Regisseure das ungleiche Paar in den ersten Monaten der Ehe. Es wird eine zeit mit vielen komischen, realsatirischen, aber auch dramatischen Momenten.
Nur in Heidelberg:
Do., 6.5., 21:30, Karlstorkino
Sa., 8.5., 15:30, Karlstorkino
So., 9.5., 17:30, Karlstorkino
EL CRIMEN DEL PADRE AMARO - DIE VERSUCHUNG DES PADRE AMARO
Ein Film von Carlos Carrera
Mexiko/Spaniel/Argentinien/Frankreich 2002, 118 Min., 35 mm, Farbe, OmdU
Der junge Padre Amaro wird von seiner Diözese in das abgelegene Bergdorf Los Reyes geschickt, um den alten Padre Benito zu unterstützen. Angetreten mit aufrechtem Glauben und dem aufopferungsvollen Wunsch, den Ärmsten unter den Armen zu helfen, entdeckt der junge Priester bald, dass in der Kirchengemeinde vieles im Argen liegt.
Nur in Heidelberg:
Sa., 15.5., 23:30, Karlstorkino
So., 16.5., 17:30, Karlstorkino
Mo., 17.5., 21:30, Karlstorkino
Di., 18.5., 19:30, Karlstorkino
Mi., 19.5., 21:30, Karlstorkino
EL ÚLTIMO TREN - DER LETZTE ZUG
Ein Film von Diego Arsuaga
Argentinien/Spanien/Uruguay 2002, 98 Min., 35 mm, Farbe, OmdU
Aufgebracht erfahren die Friends of the Rails Association, dass die wunderschöne historische Lokomotive mit dem Namen HEART OF FIRE an ein Hollywood-Studio verkauft werden soll. Drei Veteranen der Association wollen das nicht hinnehmen und beschließen, die Lok bei Nacht zu entführen. Unter dem Schlachtruf „Unser nationales Erbe steht nicht zum Verkauf“ entführen sie den Zug und reisen entlang der alten, längst verlassenen Bahnlinien Uruguays, verfolgt und gejagt von der Polizei und dem Käufer aus Hollywood.
Nur in Heidelberg:
Do., 13.5., 17:30, Karlstorkino
Sa., 15.5., 19:30, Karlstorkino
So., 16.5., 21:30, Karlstorkino
Mo., 17.5., 19:30, Karlstorkino
Di., 18.5., 21:30, Karlstorkino
Mi., 19.5., 19:30, Karlstorkino
LA VIDA ES SILBAR -DAS LEBEN EIN PFEIFEN
Ein Film von Fernando Pérez
Kuba/Spanien 1998, 106 min., 35 mm, Farbe, OmdU
Warmer, kubanischer Regen. Pulsierendes Trommeln. Ungewöhnliche, wunderschöne Aufnahmen. Die Tänzerin Mariana, der Musiker Elpidio und Julia, eine Altenpflegerin, sind auf der Suche nach dem Glück. Zärtlich und einfühlsam dargestellt, und gleichzeitig gemischt mit einem Schuss surrealistischem Humor – der über die Ernsthaftigkeit, mit der die Figuren diese Suche betreiben, herzlich lachen lässt: Vielleicht ist das Leben doch nur ein Pfeifen...
„Das Leben, ein Pfeifen“ ist eine bunte Mischung aus Drama und Komödie, die Kuba am Ende des 20. Jahrhunderts beleuchtet. Eine Liebeserklärung an Havanna und seine Menschen und zugleich ein entschiedenes Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben.
Nur in Heidelberg:
Do., 6.5., 19:30, Karlstorkino
Fr., 7.5., 23:30, Karlstorkino
So., 9.5., 13:00, Karlstorkino
  Argentinien I Brasilen I Chile I Kolumbien I Kuba I Mexiko I Uruguay I Venezuela I Sonstige Filme