KILLING THE AFTERNOON
Margaret Corkery, GB/ Irland 2004, Spielfilm, 16mm, 9 Min.
Ein Nachmittag am Strand. Es ist ein windiger Tag...

 

REDRAT / LA RATA RETOBADA / EINE RATTE REBELLIERT
Guillermo Kloetzer, Uruguay 2004, Animation, Beta SP, 19 Min.
Eine Laborratte, die zu wissenschaftlichen Zwecken getötet wurde, kehrt ins Leben zurück. Beim Versuch, sich bei den Verantwortlichen zu rächen, wird der Nager manipuliert: Er soll die Probleme einer Dreiecksbeziehung lösen helfen.
LIVING A BEAUTIFUL LIFE
Corinna Schnitt, Deutschland 2003, Experimentalfilm, Beta SP, 13 Min.
Stell dir ein Leben vor, wie du es als Kind schon immer erträumt hast. Also ein perfektes Leben. Wie "Blade-Runner-Replikanten" zählt ein gutaussehendes Ehepaar alle Einzelheiten eines traumhaft schönen Lebens auf. Das totale Glück?

CRICKETS / GRILLEN
Matan Guggenheim, Israel 2004, Spielfilm, Beta SP, 16 Min.
Nachdem seine Eltern bei einem Terroranschlag ums Leben gekommen sind, ist Ido gezwungen, auf unkonventionelle Weise mit seinem Trauma fertig zu werden. Er kämpft um seine Gesundheit in einer Welt, die ihn immer mehr einzuengen droht.

AN EINEM MITTWOCHNACHMITTAG IN TOKYO
Jan Verbeek, Deutschland 2004, Dokumentarfilm, DVD, 5 Min.
Menschen, die am Bahnhof in Shibuya in einen Zug steigen. In einer einzigen Einstellung zeigt der Regisseur das Unvermeidbare am Rande des Erträglichen.

FARE BENE MIKLES / ERFOLG BEIM MIKLES
Christian Angeli, Italien 2004, Spielfilm, 35mm - 1:1,66, 17 Min.
Die Geschichte von Sergio und Maria, vom Erwachsenenalter bis zur Kindheit, rückwärts erzählt. Über die Jahre hinweg erfinden die beiden ein Spiel namens "Mikles": ihre ganz spezielle Überlebenstechnik.

BALTOS DEMES MELYNAME / WEISS AUF BLAU
Ramunas Grecius, Litauen 2004, Spielfilm, 35mm - 1:1,85, 20 Min.
In einem Café in einer kleinen Küstenstadt werden Urlauber Zeugen eines erhitzten und erbitterten Streits zwischen einem Mann und einer Frau. Deren Tochter, ein sensibles Mädchen, beobachtet ihre geschiedenen Eltern und gerät beim Anblick ihrer Mutter in einen seltsamen Tagtraum.