Mit der Allgegenwart von Computern, künstlicher Intelligenz und Robotern haben sich unsere Lebensverhältnisse radikal verändert.
Wie können wir uns virtuelle Realitäten vorstellen?
Welche Konsequenzen hat es, in einer Informations- und Überwachungsgesellschaft zu leben?
Wie wird die gemeinsame Zukunft von Mensch und Maschine aussehen?

LOOP
Vincent Baertsoen, Charles Blanchard, Emilie Boyard, Julien Rancoeur; Frankreich 2004, Animation, DVD, 8 Min.
Eine Schnecke führt uns durch verschiedene virtuelle Räume. Der Rhythmus der Musik reagiert auf die jeweilige Umgebung.

ZWÖLF 1/2 MINUTEN
Joscha Douma, Deutschland 2003, Dokumentation, Beta SP, 14 Min.
Das durchschnittliche Mitglied unserer Gesellschaft ist männlich, 38 Jahre alt und steht morgens um 8.15 Uhr auf. Seine Zeit ist knapp bemessen, aber täglich verbleiben ihm 12,5 Minuten, um über das Leben nachzudenken.

TALL STORY
George Snow, Großbritannien 1995, Animation, Beta SP, 5 Min.
Ein überdimensional großer Roboter durchwandert eine Stadt und verleibt sich Gebäude, eine S-Bahn, ein Kraftwerk sowie weitere Kleinigkeiten ein.

OBJECT NUMBER 34B.745C.14678Z.
Felix Raeithel, Deutschland 2001, Experimentalfilm, Beta SP, 5 Min.
Zunehmend wird Alleinsein in der Öffentlichkeit zur Illusion. Unerbittlich zeichnet eine Überwachungskamera die Bilder von Passanten auf.

ROBOTS NOFOLLOW
Joe McKay, USA 2002, Dokumentation, Beta SP, 5 Min.
Eine Untersuchung zum gegenwärtigen Stand der "Künstlicher Intelligenz". R2D2 und ein Radio-Schack-Roboter werden beim gemeinsam Spaziergang beobachtet. Der Remote-Sensing-Roboter B.B. Wonderbot gibt ein Interview.

LEBENSLAUF
Thilo Evers, Waldemar Fast; Deutschland 2005, Animation, Beta SP, 3 Min.
Eine Tonfigur flüchtet vor einem schnappenden Gebiss, bis sie bemerkt, dass ...
IN THE EVENT OF AMNESIA THE CITY WILL RECALL
Denis Beaubois, Australien 2001, Dokumentation, Beta SP, 7 Min.
Denis Beaubois analysiert mit seinen Video-Performances Überwachungstechnologien. Wie reagiert die Überwachungskamera auf uns? Wir reagieren wir auf die Kamera? Ist es möglich, mit der Kamera ins Gespräch zu kommen?
ELECTRONIC PERFORMERS
Arnaud Ganzerli, Laurent Bourdoiseau, Jérôme Blanquet, Frankreich 2004, Animation, DVD, 5 Min.
Gefühle dargestellt als Schwingungen, die sich wellenartig im gesamten Körper ausbreiten. Das Video zum gleichnamigen Song von "Air".
ICHBOT
Alexander Rühl, Deutschland 2003, Experimentalfilm, Beta SP, 3 Min.
Ichbot ist ein Mischwesen aus Mensch und Technik. Der Cyborg hat schon längst die Grenzen der Schöpfung überwunden.

FINAL SOLUTION
Phil Mulloy, Großbritannien/ Deutschland 2004, Animation, 35 mm, 23 Min.
Zweitausend Jahre voraus in der Zukunft ist ein Raumschiff von der Erde unterwegs, um den Planeten Zog zu suchen. Unter den Besatzungsmitgliedern sind Adam und Eva Hokum, die fest entschlossen sind, miteinander das Glück zu finden. Wird der Planet Zog das Paradies für sie sein?